Warum kann man sein Theologie in einer Uni, neben Neurobiologie und Astrophysik machen?
Frage von : Warum kann man sein Theologie in einer Uni, neben Neurobiologie und Astrophysik machen?
Kann man wirklich glauben lernen? Und was wenn man nicht glauben lernt, glaubt man dann grundsätlich falsch?
Beste Antwort:
Answer by Fritz Kalitzki
…wenn du das glaubst……………………………………………
Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!
Tags: Astrophysik, einer, kann, machen, neben, Neurobiologie, sein., Theologie, Warum

27.01.2012 um 07:44
Man kann nicht glauben lernen, aber man kann alles erlernen, was mit der Bibel zu tun hat. Man muss auch die alten Sprachen lernen, in denen früher die heiligen Texte verfasst wurden.
Latein und altgriechisch z. B.
Auch die Geschichte der Kirche wird gelehrt und es wird der Umgang mit Menschen trainiert (soziale Kompetenz im Zusammenhang mit der Theologie) usw
Ein Pfarrer hat viel zu lernen, bevor er predigen darf.
27.01.2012 um 07:55
Wenn man Theologie studiert, betrachtet man den jeweiligen Glauben objektiv und muss nicht an daran glauben. Es geht um die rein wissenschaftliche Betrachtung.
27.01.2012 um 08:03
Man kann auch in der Schule Deutsch lernen, muss es aber nicht…
27.01.2012 um 08:22
Nein, glauben kann man nicht “lernen” jedenfalls nicht an der Uni. Hier kannst du alles ÜBER den Glauben lernen.
Das ist aber nicht mit persönlicher, innerer Glaubenspraxis gleichzusetzen.
An der Uni ist die Lehrmeinung der Professoren zu den theologischen Fragestellungen ausschlaggebend, beim Studium kommt es darauf an, sich diese dann Anzueignen.
Ich denke da gibt es keinen Unterschied zu anderen Geisteswissenschaften an der Uni.
Das berührt natürlich immer auch das eigene Glaubensleben, dann.
Das kann für den persönlichen Glauben und bisherige Glaubenserfahrungen eine schwere Prüfung sein, das kann ihn erschüttern. Denn die Akademische Herangehensweise an die enstprechenden Fragestellungen bedient sich selbstverständlich der allernüchternsten wissenschaftlichen Methoden.
Mancheiner schloss sein Theologiestudium mit dem persönlichen Fazit ab, das es Gott nicht geben kann, und hatte seinen Glauben verloren.
Die persönliche Pflege und Bildung des Glaubens findet für die Geistlichen in den Priesterseminaren statt.
Theologie ist ein wissenschaftliches Studium, so ernst, nüchtern und trocken wie nur irgendein anderes es sein kann.
Es ist kein Studium der christlichen Spiritualität, das darf man nicht verwechseln.
27.01.2012 um 09:01
Theologie kann nicht nur auf einer Uni lernen, sondern auch auf einer theologischen Hochschule wo von Pater, welche Dozenten sind ,unterrichtet wird.
Neben alles was mit den Glauben zu tun hat lernt man auch noch Griechisch und wenn man das große Latinum hat sollte man auch Hebräisch lernen.
Nicht nur die Inhalte der Bibel werden durch genommen sondern auch die des Korans, weil der Ursprung des Korans in dem jüdischen und christlichen Glauben liegt
IN übrigen glauben kann man nicht nicht lernen das muss man tun oder es bleiben lassen.
27.01.2012 um 09:51
Neurobiologie und Astrophysik stehen nicht im Widerspruch zur Theologie und christlichem Glauben. Würde die Theologie die Arbeiten anderer Wissenschaften verneinen, dann gehörte sie tatsächlich nicht an die Uni. Darüber hinaus ist es nicht Aufgabe der Theologie Glauben zu lehren. Die allermeisten, die Theologie studieren, sind bereits gläubig. Die wenigen anderen werden nicht durch ein Studium zu gläubigen Menschen.
27.01.2012 um 10:45
Den Glauben kann man auch lernen. (Durch religiöse Übungen und ein moralisches Leben in der Gnade. Der übernatürliche Glaube ist zwar ein Geschenk. Aber Gott ist kein Tyrann, sondern schenkt der Gerechtigkeit gemäss. Wenn man einmal den Glauben hat kann man ihn durch Übungen vertiefen.)
Aber auf der Uni lernt man Theologie. Das ist etwas anderes.
Der christliche Glaube ist vernünftig. Die Ereignisse, welche den Glauben prägen übersteigen die natürliche Ordnung in ihrer Vollkommenheit. Sie finden aber in der natürlichen Ordnung statt und gestalten natürliche Dinge in einer Vollkommenheit, welche die Natur nicht hervorbringen kann.
Unser Verstand ist keine Täuschung, sondern ein Abbild des Verstandes Gottes.
Wenn Gottes Verstand die Dinge gestaltet, dann muss umso mehr unser Verstand gelten. Zwar kann unser Verstand nicht alles begreifen, was Gott denkt. Es ist aber unmöglich, dass göttliche Wahrheit dem menschlichen Verstand widerspricht.
Das ist die Grundlage der Theologie. Die Theologie nimmt die göttliche Offenbarung als Grundlage und erforscht, was nach menschlicher Vernunft mit dieser Offenbarung übereinstimmt und was nicht.
Was mit der übernatürlichen Offenbarung in Widerspruch steht kann unmöglich wahr sein.
Im Mittelalter war die Theologie die wichtigste Wissenschaft. Sie wurde zur Grundlage der ganzen abendländischen Kultur, mit allen ihren humanistischen Ausgestaltungen. Die ganze weltliche Naturwissenschaft ist auf diesem Boden gewachsen (Kopernikus [selbst ein Kleriker] hat sein Werk dem Papst gewidmet. Galileo war ein Wissenschaftler am päpstlichen Hof.)
Die katholische Theologie hat im Mittelalter eine grosse Stimmigkeit erhalten.
Es ist von grösster Freude für die Seele in einem stimmigen wahrhaftigen Weltbild zu leben, das von einer jahrhundertjahre alten Tradition getragen ist, von edelsten Menschen aller menschlichen Zivilisation getragen.
Die Theologie ist viel mehr als eine weltliche Wissenschaft. Sie ist Gottesdienst und kann nur in Gott fruchtbar betrieben werden.
Der Islam kennt keine zusammenhängende Theologie, sondern nur einzelne Rechtsgutachten zu Einzelfragen, die sich gegenseitig widersprechen. Die Aussagen des Islam lassen sich nicht unter einen Hut bringen und die Moslems fürchten eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Islam.
27.01.2012 um 11:14
Glauben kann man nicht lernen. Aber man kann Fakten studieren, z. B. wie handelte gott mit seinem Volk. Ob das allerdings Stoff an der Uni ist, weiß ich nicht. Wer die Bibel, das Wort Gottes, unvoreingenommen studiert, kann allerdings zum Glauben kommen.
27.01.2012 um 11:35
Die meisten hier haben richtig darauf hingewiesen, dass Theologie das Studium der objektiven Vorgegebenheiten des Glauben ist, also der Exegese der Bibeltexte, der historischen Erkundung der Geschichte von Kirche und Christentum, der denkerischen Grundlagen von Glaubenslehren, der anthopologischen Bedingungen von praktischem Handeln im Christentum usw.
Allerdings kommen auch Sätze vor wie “Tatsachen, wie Gott mit seinem Volk handelte”. Da müsste immer hinzugesetzt werden zB “wie Gott nach den Texten des deuteronomistischen Geschichtswerks mit seinem Volk handelte” oder “wie Gott in der Sicht des frühen Pietismus mit seinem Volk handelte”. Dann wird es wissenschaftlich vermittelbar. Wie Gott überhaupt und allgemein “mit seinem Volk handelt”, ist Sache des Glaubensbekenntnisses. Solche Bekenntnisse kann man in der Theologie analysieren, frömmigkeitsgeschichtlich einordnen und paraphrasieren. Aber ihr Inhalt ist nicht wissenschaftlich erfassbar.
Das gilt zumindest für Europa seit der Aufklärung.
27.01.2012 um 12:16
Theologie und Glauben sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
27.01.2012 um 13:14
Auch Menschen die nicht gläubig sind, können Theologie studieren. Man kann sich ja auch einfach so dafür interessieren.
27.01.2012 um 13:25
Warum soll das nicht gehen? Schließen sich Wisssenschaft und Glaube wirklich aus? In einem hast du recht, glauben kann man nicht lernen, die Regeln der Religion schon. Übrigens war auch Darwin Theologe, was oft verschwiegen wird, obwohl er wegen seiner wissenschaftlichen Arbeiten sehr verteufelt wird.
27.01.2012 um 14:25
weil deutschland ein freies land ist
du darfst auch tomaten im garten anbauen
lies mal unter meinungsfreiheit das gg
27.01.2012 um 15:14
Allullalla sei Dank, bei uns gilt noch nicht die Scharia. Auch wenn Du bisher nicht wußtest, was es mit der Wissenschaft Theologie so auf sich hat, nun könntest Du schlauer sein als Dein Einflüsterer, der Iman vom Dienst, denn auch der Islam gehört zum Erkenntnisobjekt der Theologie, du kleiner bildungsferner allullallagläubiger.